Tracking und Besucherstatistiken in WordPress einrichten
Mit den Website-Analyse-Tools wie z.B. Matomo und Google Analytics, kannst du die Besucherströme auf deiner Website analysieren. Durch entsprechende Plugins bist du dann in der Lage, die Auswertungen direkt in deinem WordPress Dashboard anzuzeigen. Die folgenden Artikel erklären, wie du Google Analytics und Matomo einbindest.
Google Analytics in WordPress einbinden
Woher kommen die Besucher? Wie lange bleiben sie? Solche und andere Fragen stellen sich jedem Webseitenbetreiber früher oder später. Diese Dinge herausfinden, kann man mit Analytic Tools. Nutzt du ein Content-Management-System, gibt es in den meisten Fällen ein Plugin, welches du installieren kannst, um Google Analytics zu nutzen.
Die wichtigsten Kennzahlen
Eine der spannendsten Fragen, nachdem man einen Blog gestartet hat, ist doch die der Entwicklung. Wie viele Leute besuchen meine Webseite überhaupt, wie lange bleiben sie, welche Beiträge laufen gut und welche finden evtl. so gar keinen Zuspruch. Kurz: Ist mein Blog erfolgreich?
Wichtige Kennzahlen gehören zudem in jedes gute Mediakit. Unternehmen fragen häufig nach den üblichen Erfolgskennzahlen, um abschätzen zu können, ob eine mögliche Kooperation aus ihrer Sicht lohnenswert ist.
Im besten Fall hast du bereits ein Analyse-Tool, bspw. Google Analytics eingerichtet. Da gerade Einsteiger jedoch manchmal vor den Zahlen und Statistiken stehen "wie der Ochs vorm Berg", geben wir dir in diesem Beitrag einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen, was sie bedeuten und welche Erkenntnisse du daraus für Eure Blog-Analyse gewinnst.
Matomo (Piwik) einbinden
Matomo sagt dir nichts? Dann aber vielleicht Piwik - denn so hiess Matomo ehemals. Dabei handelt es sich um eine sehr gute Alternative zu Google Analytics. Durch die Möglichkeit, die Daten auf dem eigenen Server zu speichern, ist dieses Tool datenschutzkonformer als Google Analytics. Es kann für alle Webseiten und natürlich auch für deinen WordPress-Blog eingesetzt werden. Wenn du den strengen Richtlinien der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entsprechen möchtest, dann solltest du dir dieses Tool näher anschauen.